Klima- und Energiemodellregion Gnas - St. Peter - Deutsch Goritz

KLIMA- UND ENERGIE-MODELLREGIONGNAS - ST. PETER - DEUTSCH GORITZ

Anfang 2017 wurde die Kli­ma- und Energiemod­ell­re­gion „Gnas – St. Peter am Otters­bach“ ins Leben gerufen, welche Anfang 2021 um die Gemeinde Deutsch Goritz erweit­ert wurde. Die drei südost­steirischen Gemein­den machen sich im Rah­men des Pro­jek­tes auf den Weg, die über­ge­ord­nete Energievi­sion des Steirischen Vulkan­lan­des im klein­re­gionalen Maßstab umzuset­zen. Das gemein­sam erk­lärte Ziel der Mod­ell­re­gion ist die Durch­führung von Pro­jek­ten in den Bere­ichen erneuer­bare Energie, Energieef­fizienz, Mobil­ität und Bewusst­seins­bil­dung. Neben den Gemein­den selb­st wer­den Betriebe, Land­wirte, Vere­ine und Organ­i­sa­tio­nen sowie die Bevölkerung in die Maß­nah­men einge­bun­den. Als Pro­jek­t­träger fungiert die Mark­t­ge­meinde Gnas.

Die Aktiv­itäten ste­hen unter dem Mot­to „Gemein­sam für die Energiewende!“.

Region­spro­fil

Mod­ell­re­gion seit 2016
Fläche: 163 km²
Ein­wohn­er: 10.640
Beteiligte Gemein­den: Gnas, St. Peter am Otters­bach, Deutsch Goritz

Kon­takt zur Mod­ell­re­gion­s­man­agerin

DI (FH) Anna Kranz, 03152/8575-508, kranz@lea.at

Ziele & Maß­nah­men

Über­ge­ord­net ste­ht als Ambi­tion der weit­ere Aus­bau der regionalen und erneuer­baren Energiev­er­sorgung sowie die Ver­wirk­lichung der Energievi­sion des Steirischen Vulkan­lan­des (bspw. durch Aus­bau der PV-Erzeu­gung und der Umset­zung von Erneuer­baren Energiege­mein­schaften). Weit­ers liegen in der Weit­er­führungsphase I die Schw­er­punk­te auf kli­mascho­nen­der Mobil­ität, Energieef­fizienz und die Ver­mit­tlung von Energie- und Kli­maschutzthe­men an Kinder. Die Ver­sorgung mit regionalen und qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen Pro­duk­ten ist gut und soll noch weit­er aus­ge­baut wer­den. Abges­timmt wur­den die Maß­nah­men auf die Poten­ziale und Stärken der KEM. Neben den Gemein­den wer­den Betriebe, Land­wirte, Schulen, Kindergärten, Vere­ine sowie die Bevölkerung in die Aktiv­itäten involviert. Es braucht die Ein­bindung aller Bere­iche, anson­sten kann die Energiewende auf regionaler Ebene nicht gelin­gen.

Schw­er­punk­te:

  • Aus­bau erneuer­bare Energien (Errich­tung PV-Anla­gen, Strom­spe­ich­er, Energiege­mein­schaften, Bio­masse­nah­wärme)
  • Etablierung E-Mobil­ität und Rad­verkehr (Mobil­itäts-Ver­anstal­tun­gen, Rad­wegekarte, E-Bike-Kurs, E-Ladesta­tio­nen, Aktion­stage, Info­ma­te­r­i­al)
  • Effizien­zsteigerung (Bauen und Sanieren, Energiemon­i­tor­ing Gemein­dege­bäude, Inno­v­a­tive Betriebe)
  • Bewusst­seins­bil­dung (Kurz-Filme, Vorzeige­pro­jek­te, Infover­anstal­tun­gen, Kindergärten und Schulen, Beratun­gen, Naturlern­park)

Bere­its umge­set­zte Maß­nah­men:

  • PV-Poten­tial­studie Gemein­deob­jek­te; 2 Pho­to­voltaikan­la­gen mit ein­er Gesamtleis­tung von mehr als 40 kWp errichtet
  • Errich­tung ein­er E-Ladesta­tion
  • Feuer­wehrschu­lung – Pho­to­voltaik und E-Auto
  • Sanierung von Gemein­deob­jek­ten, Energiemon­i­tor­ing in aus­gewählten Objek­ten
  • Info-Ver­anstal­tun­gen für ver­schiedene Ziel­grup­pen und The­men (z.B. PV und Spe­ich­er, Energieef­fizienz in der Land­wirtschaft, Bauen und Sanieren, Son­nen­strom für Unternehmen)
  • Rund 30 Artikel in regionalen und lokalen Medi­en; regelmäßige Face­book-Beiträge
  • Energieber­atun­gen für Pri­vate und Betriebe
  • Energies­parak­tio­nen (Heizungscheck, Kli­matipps, Strommess­geräte)
  • Kurz-Videos zum The­ma Kli­ma und Kon­sum

Geplante Maß­nah­men 2021 – 2023

  • Ini­tia­tiv­en für den Rad- und Fußverkehr und die Elek­tro­mo­bil­ität
  • Erneuer­bare Energiege­mein­schaften und PV-Aus­bau
  • Nach­haltig bauen und sanieren
  • Inno­v­a­tive Betriebe in Gewerbe und Land­wirtschaft
  • Etablierung von Energiemon­i­tor­ing bei Gemein­dege­bäu­den
  • Sen­si­bil­isierung von Kindern und Eltern
  • Kli­mascho­nen­der Kon­sum, Repair Café

Aktio­nen & Pro­jek­te

Für die Gemein­deob­jek­te wurde eine PV-Poten­tial­studie erstellt inkl. Empfehlung für die Errich­tung eigen­ver­brauch­sop­ti­miert­er Anla­gen. 2 PV-Anla­gen wur­den in der Umset­zungsphase errichtet. Im Zuge der Erhe­bung wurde auch die Art der Raumwärmeerzeu­gung erfasst und das Poten­tial für einen Heizungstausch dargestellt. Nach ein­er Umstel­lung der let­zten fos­sil beheizten Objek­te auf Bio­masse-Fer­n­wärme kön­nen nun ALLE Gemein­deob­jek­te erneuer­bar ver­sorgt wer­den.

Es wurde eine Feuer­wehrschu­lung zum The­ma „Tech­nik und Tak­tik bei PV-Anla­gen und Elek­troau­tos“ abge­hal­ten. Die rund 20 Teil­nehmerIn­nen waren sehr begeis­tert von den Inhal­ten!

Anfang 2019 wurde eine Energiedaten­er­he­bung mit­tels Frage­bo­gen bei Haushal­ten durchge­führt. Die Resul­tate ergaben ein Poten­tial für Heizungstausch und ein großes Inter­esse an PV und Spe­ich­er. Daraus abgeleit­ete Maß­nah­men waren Vorträge zu den gewün­scht­en The­men und Energies­parak­tio­nen, wie der Heizungscheck-Gutschein und ein dauer­hafter Strommess­geräte-Ver­leih. Unter allen Rück­mel­dun­gen wurde Zeit mit dem eAu­to der Gemeinde sowie regionale Schmankerl ver­lost. Die Ergeb­nisse der Befra­gung wur­den bei einem Pressege­spräch vorgestellt.

Zum The­ma Kli­ma & Kon­sum wur­den Kurz­filme mit regionalen Lebens­mit­tel­pro­duzen­ten und Nahver­sorg­ern erstellt. Die Betriebe (Ploder-Rosen­berg, Lager­haus, Hofladen Patz) wer­den darin kurz vorgestellt, über ihren Beitrag zum Kli­maschutz befragt und worauf man als Kon­sumentIn beim Einkauf acht­en soll. Die Videos wur­den auf der KEM-Face­book­seite und via Newslet­ter veröf­fentlicht und sind im Youtube Kanal der LEA abruf­bar.

In Koop­er­a­tion mit dem EKIZ Region Rad­kers­burg wur­den zahlre­iche Ver­anstal­tun­gen zum The­ma „Region­al & Saison­al“ ange­boten. Ger­ade im Bere­ich Kon­sum kön­nen wir durch unsere täglichen Kaufentschei­dun­gen einen Beitrag zum Kli­maschutz leis­ten. Nutzen Sie das reich­haltige Ange­bot der lokalen Pro­duzen­ten!

Der Ressourcenpark Ratschen­dorf ver­anstal­tet regelmäßig ein Repair Café. Allzu schnell wer­den kaputte Geräte entsorgt und etwas Neues gekauft, vielle­icht ist aber nur eine kleine Reparatur nötig! Das schont die Ressourcen und den Geld­beu­tel. Die Ter­mine wer­den vom AWV Rad­kers­burg bekan­nt gegeben. Schauen Sie vor­bei!

Newslet­ter

Über aktuelle Förderun­gen, Pro­jek­te und Aktiv­itäten der KEM informieren wir alle ein bis zwei Monate im Newslet­ter. Anmel­dung zum Newslet­ter

Links

KEM Face­book-Seite

Web­seite der KEM www.lea.at/klima-und-energiemodellregion-gnas-st-peter-am-ottersbach/

» Beschrei­bung der Region „Gnas – St. Peter – Deutsch Goritz“ unter www.klimaundenergiemodellregionen.at

Dieses Pro­jekt wird aus Mit­teln des Kli­ma- und Energie­fonds gefördert und im Rah­men des Pro­gramms „Kli­ma- und Energiemod­ell­re­gio­nen“ durchge­führt.


  Strommess­geräte zum Auslei­hen     


Bericht Energieef­fizienz in der Land­wirtschaft: