Pferdestärke Manuela Puntigam

PFERDESTÄRKE Manuela Puntigam
Manuela Puntigam
8093 St. Peter am Otters­bach
Tel. 0664/750 26 861
E-mail: pferdestaerke-puntigam@gmx.at
pferdestaerke-puntigam.jimdofree.com/

ZUM WOHLE DER PFERDEPFERDESTÄRKE MANUELA PUNTIGAM

Bere­its in mein­er Kind­heit haben mich Pferde fasziniert. Schon damals ging es mir haupt­säch­lich darum, für das Wohl der Pferde zu sor­gen, denn für uns war es das Größte, in den Schulfe­rien im Reit­stall um die Ecke bei den täglichen Arbeit­en mit anzu­pack­en und den Pfer­den ein gutes Umfeld zu schaf­fen.

Danach hat mich mein Weg für viele Jahre weg von den Pfer­den geführt. Je älter ich wurde, desto öfter kam die Erin­nerung an diese Zeit und damit der Wun­sch, den Pfer­den wieder nahe zu sein, zurück.

Erst im Erwach­se­nenal­ter ging ich diesem Wun­sch nach und nahm erste Reit­stun­den. Von diesem Zeit­punkt an wollte ich mir ein Leben ohne Pferde nicht mehr vorstellen. Und eines Tages war sie da: das erste eigene Pferd. Sie war und ist immer noch meine größte Lehrmeis­terin. Die Auf­gaben, die sie mir stellte und die Lei­den­schaft für Pferde waren let­z­tendlich die Haupt­gründe dafür, die Aus­bil­dung zur Pfer­de­phys­io­ther­a­peutin zu absolvieren. Auch wenn derzeit, auf­grund der geset­zlichen Lage, nur Teile daraus am gesun­den Pferd angewen­det wer­den dür­fen, legte ich mir damit den ersten und wesentlichen Grund­stein für meine heutige Arbeit.

Im Laufe der Jahre erweit­erte ich meine Fer­tigkeit­en und absolvierte Weit­er­bil­dun­gen zu den The­men: Pfer­de­tap­ing, Far­blicht­ther­a­pie, Sat­tel­beurteilung, ange­wandte Bio­mechanik und gym­nas­tizierende Bodenar­beit. So habe ich eine große Auswahl an Werkzeu­gen erlernt, mit denen ich die Möglichkeit habe, ganz indi­vidu­ell auf jedes Pferd einzuge­hen. Dazu zählen unter anderem:

  • Muskel- und Bindegeweb­s­mas­sage
  • Manuelle Lym­phdrainage
  • Stro­man­wen­dung
  • Far­blicht­ther­a­pie
  • Tap­ing
  • Bewe­gungsübun­gen und gym­nas­tizierende Bodenar­beit

Dabei spie­len die Geschichte des Pfer­des, das Umfeld, das Train­ing und die Aus­rüs­tung eben­falls eine große Rolle, da mir das Aufdeck­en möglich­er Ursachen in mein­er Arbeit ein zen­trales Anliegen ist. Gemein­sam mit dem Pfer­debe­sitzer kann dann ein Weg erar­beit­et wer­den, der für das Pferd nach­haltig wirkt.

Mit­tler­weile darf ich mein Wis­sen und meine Erfahrung auch im Rah­men von Work­shops und Sem­i­naren weit­ergeben. Mit dem Tageswork­shop „Pfer­de­mas­sage“ starte ich in den heuri­gen Herb­st.